Dienstag, 17. Mai 2016

fiese Betrugsmasche: teure Bestellungen für Senioren

Auch heute werde ich vom "echten Alter" mal wieder von meinem gemütlichen Altern abgehalten.

Ein Tipp für alle, deren "echt alte" Eltern noch daheim wohnen und von einer wachsenden Anzahl von Leuten betreut werden:
dringend ein Postfach einrichten, damit Post auf jeden Fall von einer Vertrauensperson angenommen, bzw. abgeholt wird.

Wir sind nämlich gerade von einem Karstadt-Päckchen überrascht worden, in dem sich eine Uhr im Wert von gut über 1.000,- Euro befand.
Ein Gespräch mit Karstadt ergab, dass der Kundenaccount bei Karstadt extra für diese Bestellung eingerichtet wurde.
Die Personendaten meiner Mutter wurden korrekt angegeben und die Uhr auf Rechnung bestellt.

Ein wenig googeln ergab, dass dahinter vermutlich ein Mensch steckt, der das Päckchen einsacken wollte.
Meine Mutter hätte dann irgendwann sehr überrascht vor einer Mahnung gestanden.
Die Uhr wäre unauffindbar.
Da genügend Pflegekräfte und andere Helfer ein und ausgehen, hätte das alles zu sehr unschönem Stress, Verdächtigungen etc. führen können.

Künftig geht ihre Post komplett an ein Postfach und wird dann von uns durchgesehen (zusammen mit meiner Mutter natürlich)
Bzw. wir unterstützen sie bei der Sichtung ihrer Post :)
Denn "entmündigen" wollen wir sie nicht - nur verhindern, dass irgendwelche Betrüger sie zum Opfer machen.

Auf Anraten Karstadts hin, werden wir auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten.

Karstadt war übrigens sehr hilfsbereit und es ist für uns kein Problem, die Uhr kostenlos wieder an Karstadt zurück zu senden.
Den Fake-Account hat man dort auch umgehend gesperrt.

Spannend ist nun natürlich, ob in Zukunft weitere Päckchen oder gar schon Mahnungen bei ihr eintrudeln.

Ach ja, die Annahme des Päckchens wurde natürlich quittiert, aber dabei wurde kein Ausweis geprüft.
Wäre der betreffende Betrüger selbst derjenige gewesen, der das Päckchen in Empfang nahm, hätte er einfach unleserlich mit Mickey Mouse unterschreiben können und es wäre im Endeffekt kaum bis gar nicht nachzuvollziehen, wer das Päckchen nun eigentlich erhalten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte einen Vornamen angeben :)